Erkrankungen in Richtung Gonarthrose des Kniegelenks

Eine Krankheit nicht infektiösen Ursprungs, bei der vor allem der hyaline Knorpel des Kniegelenks leidet, der schließlich zusammenbricht und seine Funktion nicht mehr erfüllt, was weiter zur Zerstörung anderer Gelenkkomponenten führt und zu dessen führt Verformung.

Diese degenerativ-dystrophische Erkrankung tritt in der Regel bei Frauen nach 40 Jahren auf, aber auch Männer können darunter leiden, insbesondere diejenigen, die übergewichtig sind, zu häufiger Unterkühlung neigen, aktiv Sport treiben oder aufgrund von Verletzungen.

Unter allen Arthrosen ist die Gonarthrose des Kniegelenks die häufigste.

Es besteht die Meinung, dass die Ursache der Gonarthrose die Ablagerung von Salzen im Gelenk ist. Diese Meinung ist absolut falsch und die Ablagerung von Salzen ist eher ein sekundärer Prozess und verursacht Schmerzen während der Entwicklung der Krankheit und ist an den Ansatzpunkten der Sehnen und Bänder lokalisiert. Prävention spielt eine wichtige Rolle in der Krankheitsprävention.

Anatomie des Kniegelenks

knie anatomie

Das Kniegelenk besteht aus zwei Flächen, die von Tibia und Femur gebildet werden. Vorn schützt das Kniegelenk die Patella, die sich zwischen den Kondylen des Femurs bewegt. Das Wadenbein ist nicht an der Bildung des Kniegelenks beteiligt und trägt im Wesentlichen keine funktionelle Belastung, weshalb es häufig zum Wiederaufbau anderer Knochenelemente im Körper verwendet wird.

Alle Gelenkflächen: Tibia, Femur und die Innenfläche der Patella sind mit hyalinem Knorpel ausgekleidet, der eine sehr glatte Textur hat, ein hohes Maß an Festigkeit und Elastizität aufweist, die Dicke dieser dichten und elastischen Struktur erreicht 5-6 mm. Der Knorpel absorbiert die Dämpfung bei körperlicher Aktivität, verhindert Reibung und dämpft Stöße.

Klassifikation der Gonarthrose

Vom Entstehungsgesichtspunkt her lässt sich die Gonarthrose einteilen in eine primäre Manifestation, die ohne Verletzung auftritt, und eine sekundäre Entwicklung, die durch Trauma, Krankheit oder Entwicklungspathologie provoziert wird und oft einseitig auftritt. In diesem Fall tritt die erste Art von Gonarthrose in der Regel bei älteren Menschen auf und ist selten einseitig.

Die Arthrose des Kniegelenks durchläuft in ihrer Entstehung folgende Stadien:

  • Das erste Stadium der Gonarthrose- dem Patienten kein erhebliches Leiden zufügt, gekennzeichnet ist durch intermittierende Schmerzen oder ziehende Schmerzen, insbesondere nach schwerer körperlicher Anstrengung oder direkter Belastung des Kniegelenks. Das sogenannte Symptom „Anfangsschmerz" tritt auf, wenn der Patient abrupt aufsteht, treten schmerzhafte Empfindungen auf, die allmählich verschwinden, aber wenn eine erhöhte Belastung auf die Extremität ausgeübt wird, setzen die Schmerzen wieder ein. Es kann zu einer leichten Schwellung kommen, die von selbst verschwindet. Selten, aber es kommt vor, dass sich Synovitis - Flüssigkeit im Gelenkbeutel des Knies ansammelt, wodurch der Kniebereich kugelförmig und geschwollen wird, die Bewegungen in den Gliedmaßen eingeschränkt sind. In diesem Stadium gibt es noch keine Verformung des Gelenks.
  • Zweite Etage- Der Patient beginnt, selbst bei geringen Belastungen durch lange und ziemlich starke Schmerzen an der Vorder- und Innenseite des Gelenks gestört zu werden, aber nach einer langen Pause verschwinden sie normalerweise. Wenn sich das Gelenk bewegt, ist ein Knirschen zu hören, wenn der Patient versucht, das Glied so weit wie möglich zu beugen, tritt ein scharfer Schmerz auf, die Bewegungsamplitude des Gelenks ist begrenzt und es wird eine Verformung festgestellt. Synovitis tritt häufig auf, stört länger, verläuft mit einer großen Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.
  • Dritter Abschnitt- verursacht dem Patienten erhebliches Leiden, der Schmerz ist konstant und stört nicht nur beim Gehen, sondern auch in der Ruhe und sogar in der Nacht und verhindert den Schlaf. Das Gelenk ist bereits deutlich deformiert, die Position der Extremität wird X- oder O-förmig. Es tritt ein watschelnder Gang auf, und oft kann eine Person aufgrund einer erheblichen Verformung ihr Bein nicht nur beugen, sondern vollständig beugen, wodurch sie einen Stock oder sogar Krücken zum Gehen verwenden muss.

Pathologie der Gonarthrose des Kniegelenks

Stadien der Arthrose des Knies
  • Im anfänglichen ersten Stadium der Gonarthrose verlieren die Gelenkoberflächen aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den Gefäßen, die den intraossären hyalinen Knorpel versorgen, allmählich ihre inhärenten Eigenschaften. Sie beginnen auszutrocknen, verlieren ihre glatte Textur, es treten Risse auf, wodurch das Gleiten der Gelenkflächen gestört wird, sie beginnen aneinander zu haften und verstärken die Defekte auf der Oberfläche. Hyaliner Knorpel degeneriert und verliert seine stoßdämpfende Funktion durch ständige Mikrotraumen.
  • Im zweiten Stadium der Gonarthrose nehmen degenerativ-dystrophische Manifestationen zu: Der Gelenkspalt verengt sich, die Gelenkflächen flachen ab und passen sich zunehmenden Belastungen an. Der an den hyaline Knorpel des Gelenks angrenzende Teil des Knochens wird dichter, und an den Rändern treten Osteophyten in Form von Wachstum von Knochengewebe auf, das in seiner Form Stacheln ähnelt. Auch die Kapsel des Kniegelenks verändert sich und verliert ihre Elastizität. Die Flüssigkeit im Gelenk wird dicker und viskoser, wodurch sich ihre Ernährungs- und Schmiereigenschaften ändern, was die Gelenkfunktion noch mehr beeinträchtigt. Aufgrund von Mangelernährung verschlechtert sich der Zustand des hyaline Knorpels weiter, er beginnt sich aufzulösen und verschwindet an einigen Stellen vollständig. Infolge erhöhter Reibung nimmt die Degeneration des Kniegelenks zunehmend zu, was zum dritten Stadium der Gonarthrose führt.
  • Im dritten Stadium der Gonarthrose kommt es zu einer ausgeprägten Einschränkung des Bewegungsumfangs im Gelenk. Die Oberflächen sind stark deformiert, der hyaline Knorpel ist praktisch nicht vorhanden, die Knochen scheinen ineinander gepresst zu sein.

Gründe für die Entstehung einer Gonarthrose

Im Wesentlichen ist es unmöglich, eine einzige Ursache für Gonarthrose zu bestimmen. Grundsätzlich ist sein Auftreten auf eine Kombination aus mehreren Gründen und einer Vielzahl interner und externer Faktoren zurückzuführen.

In 20-30% der Fälle wird Gonarthrose durch traumatische Verletzungen der Kniegelenke oder ihrer Komponenten (Bänder, Sehnen, Menisken) sowie Frakturen des Femurs oder der Tibia hervorgerufen. Die Krankheit manifestiert sich in der Regel 3-5 Jahre nach der Verletzung. Aber es gab Fälle der Entwicklung von Gonarthrose in der frühen Phase (2-3 Monate).

Bei manchen Patienten kann eine Gonarthrose durch hohe körperliche Anstrengung ausgelöst werden. Häufig kann aktive körperliche Aktivität eine Krankheit hervorrufen, insbesondere nach 40 Jahren, wenn Menschen beginnen, aktiv Sport zu treiben, um ihre Gesundheit zu erhalten und die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils zu erkennen. Die Belastung der Gelenke erfolgt vor allem beim Laufen sowie beim Springen und Hocken.

Auch Übergewicht kann zum Auftreten einer Gonarthrose führen, insbesondere in Kombination mit Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Belastung der Kniegelenke nimmt zu, es kommt zu Mikrotraumen oder gar schweren Verletzungen der Menisken oder des Bandapparates des Gelenks. In diesem Fall ist die Heilung viel schwieriger, weil. Es ist unmöglich, schnell Übergewicht abzubauen, um das Gelenk zu entlasten.

Verschiedene Arten von Arthritis (Gicht, Psoriasis, rheumatoide, reaktive oder Bechterew-Krankheit), einige neurologische Pathologien (Verletzungen der Wirbelsäule, Schädel-Hirn-Verletzungen und andere Krankheiten, die bei einer beeinträchtigten Innervation der unteren Extremitäten auftreten) sowie Erbkrankheiten können auftreten die Entwicklung einer Gonarthrose hervorrufen und eine Bindegewebsschwäche verursachen.

Diagnose Gonarthrose

Damit bei dem Patienten eine Gonarthrose diagnostiziert werden kann, ist eine Kombination aus Erhebung von Beschwerden, Untersuchung und Röntgenuntersuchungen notwendig.

Ein Röntgenbild eines Gelenks ist heute die einfachste und am leichtesten zugängliche Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe es möglich ist, einen Patienten mit ausreichender Genauigkeit zu diagnostizieren, die Entwicklung des Prozesses in der Dynamik zu beobachten und zu bestimmen die Taktik der weiteren Behandlung. Die Röntgenaufnahme ermöglicht Ihnen unter anderem eine differenzierte Diagnose, um beispielsweise einen Tumorprozess im Knochengewebe des Ober- oder Unterschenkels oder eine Entzündung auszuschließen. Auch zur Diagnose einer Gonarthrose werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt, die nicht nur Veränderungen in Knochenstrukturen, sondern auch in Weichteilen zeigen können.

Im Alter hat jeder bestimmte Anzeichen einer Gonarthrose, daher kann die Diagnose erst nach einer vollständigen Erhebung anamnestischer Daten, Beschwerden und visueller Untersuchung sowie instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt werden.

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks

Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung des Kniegelenks auftreten, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Orthopäden aufzusuchen. In der Anfangsphase des Prozesses verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie und eine vollständige Erholung der betroffenen Extremität.

Nach Abklingen der akuten Phase ist es möglich zu ernennen:

  • Bewegungstherapiekurs,
  • Massage,
  • sowie physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese mit Analgetika, UHF-Therapie, Magnet- oder Lasertherapie, Phonophorese mit entzündungshemmenden Steroiden, Moorbehandlung etc. )

In der nächsten Behandlungsstufe kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, bei der Chondroprotektoren eingenommen werden, die Stoffwechselprozesse im Gelenk stimulieren. Manchmal sind intraartikuläre Injektionen mit hormonhaltigen Medikamenten erforderlich. Wenn der Patient die Möglichkeit hat, eine Sanatoriums- und Kurbehandlung zu erhalten, wird es ihm empfohlen. Um das Gelenk zu entlasten, wird dem Patienten häufig empfohlen, beim Gehen einen Stock zu verwenden. Zur Vorbeugung können Sie spezielle orthopädische Einlagen oder Orthesen verwenden.

Wenn bei dem Patienten das dritte Stadium der Gonarthrose diagnostiziert wird, in dem seine Manifestationen am ausgeprägtesten sind (Schmerzen, eingeschränkte oder vollständige Funktionsstörung des Gelenks), kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, die in einer Knieendoprothetik besteht. Rehabilitationsmaßnahmen bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion dauern in der Regel 3 bis 6 Monate, danach kann der Patient wieder ein normales Leben führen.

Verhütung

Um degenerativ-destruktive Veränderungen des Kniegelenks mit zunehmendem Alter zu vermeiden, ist es notwendig, auf Sportunterricht zurückzugreifen, orthopädische Schuhe zu tragen, das Körpergewicht zu kontrollieren und das Ruhe- und Trainingsprogramm zu überwachen.